Auslaufmodell Ehe? Von wegen!
Fast 380.000 Paare lassen sich jedes Jahr in Deutschland trauen. Aber für viele endet die Reise, die ein Leben dauern soll, schon nach wenigen Jahren. In der NDR-Dokumentation stellt Maik Ginzinski deshalb die Frage, ob die Ehe heute ein Auslaufmodell sei.
Heiraten oder lieber nicht - ein Thema, das jeden berührt. Schließlich ist für 90 Prozent von uns eine erfüllte Partnerschaft das wichtigste Ziel im Leben. Um der Frage auf den Grund zu gehen, ob die Ehe heutzutage überhaupt noch Erfolgsaussichten hat, begleitet Maik Gizinski Menschen an verschiedenen Punkten in ihrem Leben. Ein junges Paar, das bald heiraten wird, Menschen, die eine Scheidung durchgemacht haben und ein Ehepaar, dessen Ehe schon unfassbare 70 Jahre dauert.
Irmgard und Kurt Walter feiern in diesem Jahr ihre Gnadenhochzeit. Eine so seltene Liebesleistung, dass sogar der Bundespräsident gratuliert. Damals, nach ihrer Trauung mitten im Krieg, mussten sie wegen Bombenalarms in den Kohlenkeller fliehen. Auf der
Hochzeitsfeier waren fast nur Frauen, denn die Männer waren ja alle an der Front.
„Toleranz ist das Wichtigste“
„Sie freuen sich über jeden Tag, den sie noch miteinander haben“, heißt es auf dem Off. Und so wirkt es auch. Die beiden alten Menschen, die sich beim Gehen gemeinsam auf einen Rollator stützen und sich jeden Sonntag bei einem Glas Sekt von der Woche erzählen, machen Mut: Wenn etwas gut ist, beteuern sie, geht es nicht kaputt. Es verändert sich mit der Zeit. So auch die Liebe. „Es wird mehr Freundschaft“, sagt Irmgard Walter. „Man vertraut sich mehr und man ist enger. Der gehört einfach zu mir und ich zu ihm. Anders geht es nicht.“
Natürlich gibt es kein Patentrezept für eine gelungene Ehe. Deutlich wird aber, was nicht fehlen darf. In dieser Szene sitzen die beiden schick gemacht für ihren Hochzeitstag und Arm in Arm vor der Kamera. „Tolerant zu sein“, sagt sie. Und er schließt sich an: „Toleranz ist das Wichtigste“. Toleranz und etwas Geduld.
Der Film, der den Zuschauer auch an traurigen Geschichten teilhaben lässt, endet wieder versöhnlich. Wer sich heute traut, dem geht es nicht mehr nur um Sicherheit; der will auf Dauer glücklich verheiratet sein. „Die Ehe ist deshalb kein Auslauf-, sondern ein Hoffnungsmodell.“ Und wenn uns Geschichten wie die von Irmgard und Kurt Walter eines geben, dann ist es Hoffnung.
In der Mediathek des NDR finden Sie die ganze Dokumentation:
http://orig.www.ndr.de/fernsehen/sendungen/45_min/Auslaufmodell-Ehe,sendung313454.html