© Hochzeitsportal Aachen 2014
Hochzeitsportal Aachen

Der Frühling ist da...

 

 

Ab März und April fangen die Leute plötzlich an, über Frühlingsgefühle zu reden. Aber gibt es die wirklich? Und wenn ja, können wir sie uns für eine Traumhochzeit zunutze machen?

 

 

Die ersten wärmenden Sonnenstrahlen bahnen sich ihren Weg durch die Wolkendecke. Die ersten Blumen sprießen und die Welt fängt gut zu riechen an. Das Schlafhormon Melantonin, das uns im Winter ständig müde macht, wird von all dem Licht klein gehalten und Serotonin, das Glückshormon, dafür umso mehr ausgeschüttet. Wir fühlen uns wohler, weil wir die dicke Kleidung des Winters endlich ablegen – und auch beobachten, wie die Vertreter des anderen Geschlecht dies tun. Mehr Wärme, mehr Licht und die Freiheit, endlich wieder draußen zu sein – das wirkt sich positiv auf die Stimmung aus und so auch auf die Beziehung zu anderen Menschen.

 

Die Liebe blüht auf

 

Es ist also tatsächlich etwas dran an den besagten Frühlingsgefühlen. Aber nicht nur, dass wir hübsche Frauen und Männer in leichterer Kleidung auf der Straße wahrnehmen, auch langjährige Beziehungen blühen im Frühling oft wieder richtig auf. Na gut, im Winter konnten wir uns zu zweit einkuscheln und eine Serie nach der anderen anschauen. Aber der Frühling ist die Zeit, um gemeinsam etwas zu unternehmen, gemeinsam Erinnerungen zu schaffen und herrlich romantische Abende an der milden Luft zu verbringen.

 

Heiratsantrag unter Kirschblüten

 

So wird der viel besungene Lenz zur perfekten Jahreszeit für einen Heiratsantrag unter Kirschblüten – oder sogar für die Hochzeit. Natürlich bedarf es bei eine Heirat im Frühjahr längerer Planung, denn bei Standesämter, Kirchen und Restaurant herrscht starker Andrang. Auch könnten die Preise für Location und Catering etwas höher liegen als zum Beispiel im Herbst. Aber die Vorteile überwiegen ganz klar: Angenehme Temperaturen und diese besondere Spannung in der Luft sorgen für gute Laune bei Hochzeitspaar und Gästen. Es gibt viele Feiertage im Frühjahr, sodass auch Gäste, die von weiter her anreisen, sich gut organisieren können. Außerdem locken viele Restaurants und Hotels mit besonderen Hochzeitsangeboten.

 

Es grünt so grün

 

Das milde Wetter eignet sich gut für freizügigere Hochzeitskleidung. So kann die Braut ein bisschen mehr zeigen und die Brautjungfern können passend zur Jahreszeit in Pastelltöne gekleidet werden. Und wer weiß, vielleicht kommen sich ja auch Ihre Gäste untereinander etwas näher... Aber der unschlagbare Vorteil von einer Heirat im Frühling ist das schier endlose Angebot an frischen Blumen. So haben Sie großen Spielraum, was die Raum- und Tischdekoration angeht, ebenso wie beim Brautstrauß. Kleine Sträuße oder Potpourris in Kombination mit frühlingshaften Süßigkeiten bieten sich als Gastgeschenk an. Und für Bräute, die es gerne ein bisschen verspielter und naturverbundener mögen, ist ein Blumenkranz im Haar der absolute Hingucker.

 

„Jeden Anfang wohnt ein Zauber inne“…

 

…heißt es bei Hermann Hesse. Und mit einer Hochzeit im Frühling bringen Sie zeitgleich mit der Natur auch ihre Liebe wieder zum Erblühen.

 

 

Zurück