
Der Brautstraußwurf - Love Is In The Air
Brautstraußwerfen:
Den Brautstrauß zu werfen ist wohl einer der, wenn nicht sogar der bekannteste Brauch, den die Menschen mit einer Hochzeit in Verbindung bringen.
Traditionell ist es die Aufgabe des Bräutigams, den Brautstrauß zu besorgen.
Offiziell darf die einzige Hilfe beim Aussuchen des Brautstraußes die Schwiegermutter sein. Jedoch wird das nicht mehr so streng gesehen. Die Braut ist immer öfter dabei (auch um ungeliebte Überraschungen zu vermeiden).
Der Bräutigam holt den fertigen Strauß beim Floristen ab und überreicht ihn dann vor oder in der Kirche seiner Braut.
Sollte der Bräutigam den Brautstrauß doch alleine aussuchen wollen, liegt er sicherlich nicht falsch, wenn er die Lieblingsblumen der Braut wählt.
In jedem Fall sollte der Bräutigam die übrigen Blumendekorationen nicht ganz außer Acht lassen (Frauen sind in dieser Hinsicht meistens sehr feinfühlig).
Sind Sie noch auf der Suche nach einem passenden Hochzeitsfloristen?
Tipp vom Hochzeitsportal Aachen: Casa Verde
Blumen symbolisieren bestimmte Eigenschaften:
Rose: steht für Liebe
Nelke: steht für Liebe
Tipp: Nelken sind zwar günstiger als Rosen, jedoch gelten Nelken für viele Menschen als Friedhofsblume was zu Missstimmungen führen könnte
Maiglöckchen: stehen für Tugend und Glück
Lilie: steht für Sanftmut und Reinheit
Jasmin: steht für ewige Freundschaft und Liebe
Efeu: steht für Treue
Chrysantheme: steht für Freude und Vergnügen
Orangenblüte: steht für Keuschheit und Reinheit
Myrthe: steht für Fruchtbarkeit und Lebenskraft
Die immergrüne Myrthe war bereits in der Antike der Liebesgöttin Aphrodite geweiht und hat seitdem seinen festen Platz in Blütenkränze und Brautsträußen.
Zum Werfen des Brautstraußes versammeln sich alle unverheirateten Frauen. Den Brautstrauß zu fangen gilt in Mitteleuropa und in Amerika als Omen für eine baldige Hochzeit.
Dann stellt sich eine interessante Frage.
Welches Lied spielt man am besten zum Werfen des Brautstraußes?
Die DJs von life is music empfehlen zum Werfen des Brautstraußes folgende Lieder:
„Beyonce – Single Ladies“
„Cindy Lauper – Girls just want to have fun“
Klassische Methode
Die Braut dreht den Frauen den Rücken zu und hebt den Brautstrauß in die Höhe, dann wirft sie den Brautstrauß rückwärts über die Schulter in die Menge der unverheirateten, weiblichen Hochzeitsgäste.
Roulette Methode
Eine andere Möglichkeit den Brautstrauß zu werfen ist, der Braut die Augen zu verbinden. Die Frauen stellen sich dann im Kreis rund um die Braut auf. Die Braut wird nun im Kreis gedreht bis sie die Orientierung verloren hat. Dann lässt man sie stehen und die Musik beginnt. Die Frauen bewegen sich um die Braut herum und wenn die Musik aufhört, muss die Braut gerade aus auf die Frau zugehen, die ihr gegenüber steht. Diese bekommt dann den Brautstrauß.
Bei der Klassischen Methode geht beim Werfen der Brautstrauß oft kaputt. Sei es weil er nicht gefangen wird oder weil sich mehrere Frauen um den Brautstrauß reißen. Zu diesem Zweck wäre es sinnvoll, beim Kauf des Brautstraußes nicht nur einen Brautstrauß, sondern auch noch einen zweiten Brautstrauß zu kaufen. Ein Strauß gehört der Braut, den anderen zweiten Strauß wirft sie.
Der zweite Strauß kann auch ein bisschen kleiner ausfallen, sollte allerdings sehr ähnlich wie der originale Brautstrauß aussehen.
Also dann... Viel Spaß beim Werfen des Brautstraußes!
All the single ladies! If you liked it then you should have put a ring on it !